PROJEKTE

HEUTE ERFORSCHEN, WAS MORGEN ERFOLGREICH IST: ALS QUANTENCLUSTER BRINGT QSENS FORTSCHRITT IN DIE MÄRKTE DER ZUKUNFT. QSENS FORSCHER*INNEN UND INDUSTRIEUNTERNEHMEN ARBEITEN AN VERSCHIEDENSTEN PROJEKTEN: 

Health­care

QHMI — Mensch-Maschine-Schnittstelle 

die Erforschung einer neuar­ti­gen diamant­basierten Sensortech­nolo­gie, die als Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine einge­setzt werden kann und die leistungs­fähig, robust und alltagstauglich ist.

QMRI

Das wissenschaftliche Ziel ist die Erforschung und der Aufbau eines (Ultra-)Niederfeld-Magnetresonanztomographiesystems, (U)LF-MRT, welches eine mittels Quantentech-nologien realisierte metabolis­che Bildge­bung zur person­al­isierten Diagnose und Thera­piekon­trolle dezen­tral, außer­halb radiol­o­gis­cher Zentren als Point-of-Care (PoC) Versorgung ermöglicht.

QMAT

Wissenschaftliches Ziel ist es, durch die Verwen­dung mehrerer NV-Zentren inner­halb eines Sensors die Empfind­lichkeit und räumliche Auflö­sung des Sensors zu verbessern. 

Health­care

QMED-2-PHIP-NMR — biomedi­zinis­che Diagnostik

Das Ziel des Verbund­pro­jekts QMED2-PHIP-NMR ist es, die struk­tur­basierte Entdeck­ung von Arzneimit­teln (Structure-based Drug Discov­ery, SBDD) durch die Imple­men­tierung quanten­verbesserter Kernspin-Hyperpolarisationstechniken und paral­leler NMR-Detektionsverfahren grundle­gend zu beschleunigen.

Health­care

QMED2-NVEPR — biomedi­zinis­che Diagnostik 

Quanten­sensoren, die auf Stickstoff-Vakanzzentren in Diamant (NV-Zentren) basieren, haben das Poten­zial, eine weitver­bre­it­ete Methode der biomedi­zinis­chen Diagnos­tik, nämlich die Elektro­nen­spin­res­o­nanz (EPR)-Spektroskopie, zu revolu­tion­ieren. Ziel dieses Projekts ist es, die im Forschungsla­bor bereits demon­stri­erte Steigerung der Empfind­lichkeit um sechs Größenord­nun­gen für Anwen­dun­gen in der biomedi­zinis­chen Analyse nutzbar zu machen. 

Platform

Quanten4KMU — Quanten­technologien für KMUs

Ziel ist die Erweiterung der technis­chen Grund­lage in Form von Geräten, die in QSens im Rahmen einer gemein­samen Nutzung allen Partnern zur Verfü­gung gestellt werden.

QCLUB — Cluster­bildende Maßnahmen

Ein wesentliches Ziel des QCLUB-2-Projekts ist die finale Defin­i­tion der in der fortgeschriebe­nen Cluster­strate­gie beschriebe­nen Dissem­i­na­tion­skonzepte des QSens-Clusters.

Enabling Technol­ogy

QVOL2 — Volumen­fer­ti­gung von Quantensensoren

Der Überführung der Quantensen­sorik in den Markt. Projekt dabei gezielt mit wesentlichen Enabling-Technologien für Sensoren basierend auf Festkör­perde­fek­ten in Siliz­ium­car­bid (SiC), welche eine zentrale Rolle bei der indus­triellen Nutzung sowie der Steigerung der Skalier­barkeit dieses Sensortyps hin zur angestrebten Hochvol­u­men­pro­duk­tion haben werden

PROJEKTE DER ERSTEN FÖRDERPHASE

Quantum Comput­ing

QCOMP — Qubits und Quantenmaterialien

Ziel des Projekts ist die Entwick­lung eines Werkzeugs mithilfe dessen neuar­tige Quanten­ma­te­ri­alien, welche relevant für die Entwick­lung von Quanten­com­puter sind, charak­ter­isieren werden können. 

Enabling Technol­ogy

QSCALE- Enabling-Technologien für skalier­bare Diamant-Quantensensoren

Enabling-Technologien für die Indus­tri­al­isierung von NV-Zentren-basierten Sensoren

Indus­try

QIND — indus­trielle Anwen­dung in der Prozesstechnik

Neue Sensor­prinzip­ien auf Basis der Quanten­tech­nolo­gie für die Prozessautomation

Health­care

QFOR — Forschung – NV-basierte Messung des Vektor­felds der magnetis­chen Fluss­dichte in Magnetresonanz-Systemen

Ziel des Projek­tes ist die Entwick­lung eines hochge­nauen Quanten-Vektor-Magnetfeldsensors, der in der Lage ist, Magnet­felder mit einer Empfind­lichkeit von wenigen Nanotesla zu messen – also etwa einem Tausend­s­tel des Erdmag­net­feldes – und Magnet­feld­ver­läufe in Magne­tres­o­nanz­to­mo­graphen (MRT) bei laufen­dem Betrieb räumlich aufgelöst zu kalibrieren.

Space

QSPACE — Luft- und Raumfahrtanwendungen

1. Minia­tur­isierung und Demon­stra­tion von Quanten­sensoren aus dem Bereich der Inertialsen­sorik, Magne­tome­ter und Frequenzmes­sung für Raumfahrtanwendungen.
2. Analyse von Markt­po­ten­tial und Technolo­giereife von Quanten­sensoren für den Einsatz in Luft- und Raumfahrt und Entwick­lung einer entsprechen­den Entwicklungsstrategie.